Die Geschichte unseres Vereins

Button_Geschichte

Aus Angst, Gruppen könnten politische Ziele verfolgen, durften sich in der DDR keine Selbsthilfegruppen bilden. Dabei gab es auch damals schon viele Menschen, die bereit gewesen wären zu helfen und auch viele, die dankbar über Hilfe von außen gewesen wären.

Schon seit langer Zeit dachten einige Menschen in der Kinderklinik der Universität Halle über Möglichkeiten zur Verbesserung der psychosozialen Betreuung krebskranker Kinder und ihrer Familien nach und beschlossen zu handeln:

1991

Im Wartezimmer neben dem Zimmer der hämatologisch-onkologischen Sprechstunde findet die Gründung einer Selbsthilfegruppe statt, die am 28.4.1991 den „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.“ gründet.

1992

Der Verein hat im Juni seinen ersten öffentlichen Auftritt in Halle auf dem Marktplatz. Eine Elternwohnung in unmittelbarer Kliniknähe wird eingeweiht und mit Spenden eingerichtet. Der Verein bekommt seinen ersten Computer gespendet!

1993

Die Urologische Klinik Weidenplan ermöglicht es dem Verein kostenlos, ein Büro einzurichten. Das erste Benefiz-Sommerfest und Benefiz-Konzert finden statt, beide Veranstaltungen werden von nun an jährlich wiederholt.

Weiterlesen: Die Geschichte unseres Vereins

Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e. V.
Ernst-Grube-Straße 31
06120 Halle (Saale)

 

Telefon: 0345 - 54 00 501 / 5400502
Telefax: 0345 - 54 00 508

 

E-Mail: verein-halle@t-online.de
Internet: www.kinderkrebshilfe-halle.de

Der Verein bei Facebook

Termine

Keine Termine

Gästebuch

Paula Tietze
Hallo, liebe Planetarier, wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für den tollen Tag im Maya ...
Georg ein Bewunderer des Vereins
Lieber Verein zur Förderung krebskranker Kinder, ich habe, als treuer Gast, wiederum eurer Somme...

Spendenhinweis

Unterstützen Sie den Verein zur Förderung krebskranker Kinder. Vielen Dank.

 

HypoVereinsbank

IBAN DE21 8002 0086 0004 2369 71
BIC HYVEDEMM440

Stadtsparkasse

IBAN DE98 8005 3762 0386 3050 45
BIC NOLADE21HAL

Deutsche Bank

IBAN DE56 8607 0024 0541 3000 00
BIC DEUTDEDBLEG